Musik verbindet

Liedern Brücken schlagen

Die Wiederbelebung des jiddischen Lieds ist das zentrale Anliegen des Wiener Jüdischen Chors. Mit Musik schlagen wir Brücken zwischen den unterschiedlichen Kulturen. Der Wiener Jüdische Chor ist eigentlich ein Volksliedchor: Wir erfüllen jene über Generationen weitergegebenen Lieder, die mit dem europäischen Judentum beinahe untergegangen wären, mit neuem Leben und zeigen so, dass jüdische Musik in der reichen Wiener Kulturszene von heute wieder ihren festen Platz hat.
Daneben trägt der Wiener Jüdische Chor seit seiner Gründung 1989 zur interkulturellen Verständigung bei. Wir sind kein „koscherer“ Chor: Bei uns bilden jüdische und nicht-jüdische Frauen und Männer in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bariton mitreißende und berührende Harmonien – in der Musik sowie im menschlichen Miteinander. >>> Unsere nächsten Konzerte

Beim wunderbaren „European Jewish Choir Festival“, das wir im Vorjahr bei uns ausrichten durften, sorgten, sechs Chöre aus fünf Städten – Leipzig, London, Paris, Rom und natürlich aus Wien – am 21. Mai 2023 im Rathaus gemeinsam für ein unvergessliches Konzerterlebnis und zeigten, wie vielfältig, mitreißend und berührend jüdische Chormusik ist. Mit dabei waren auch Oberkantor Shmuel Barzilai, der Londoner Kantor Robert Brody und der Mozart Knabenchor Wien.

Hevenu Shalom Aleichem

Über 130 Mitglieder aus fünf Chören der European Association of Jewish Choirs singen gemeinsam eine Botschaft von Freundschaft, Hoffnung und  Frieden.

….

Musik in Zeiten von Corona

Hier ist ein Gruß sozusagen von einer virtuellen Probe des Wiener Jüdischen Chors: „Shabbes, Shabbes“.

„One Voice“ – A Gift to Israel
2018: Chöre aus aller Welt sangen Israel zum 70. Geburtstag ein Ständchen – „Ose Shalom“ von Roman Grinberg: