Der Wiener Jüdische Chor

Die Wiederbelebung des jiddischen Lieds ist das zentrale Anliegen des Wiener Jüdischen Chors. Mit Musik schlagen wir Brücken zwischen den unterschiedlichen Kulturen. Und auch innerhalb unserer, in jeder Hinsicht vielfältigen Gemeinschaft leben wir das Prinzip der interkulturellen Verständigung.

Der Wiener Jüdische Chor ist eigentlich ein Volksliedchor: Wir erfüllen jene über Generationen weitergegebenen Lieder, die mit dem europäischen Judentum beinahe untergegangen wären, auf der Bühne und mit CDs und DVDs mit neuem Leben und zeigen so, dass jüdische Musik in der reichen Wiener Kulturszene von heute wieder ihren festen Platz hat.

Gelebte interkulturelle Verständigung

Neben der Wiederbelebung des jüdischen Liedguts trägt der Wiener Jüdische Chor seit seiner Gründung 1989 zur interkulturellen Verständigung bei. Wir sind kein „koscherer“ Chor: Bei uns bilden jüdische und nicht-jüdische Frauen und Männer in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bariton mitreißende und berührende Harmonien – in der Musik sowie im menschlichen Miteinander.
Und auch die Herkunftsländer unserer Mitglieder sind gemischt: Neben gebürtigen Österreicherinnen und Österreichern singen Mitglieder, die aus der Ukraine, Moldau, Großbritannien, Belgien und sogar Japan stammen. Mitsingen darf bei uns jeder, der versteht, was mit „harz un gefil“ gemeint ist und ganz natürlich den richtigen Ton trifft.

Deutliches Zeichen: Kulturelle Vielfalt in Österreich

Zusätzlich zu unseren großen Jahreskonzerten im Wiener Volkstheater und im Wiener Konzerthaus, die immer sehr gut besucht sind, werden wir für zahlreiche Veranstaltungen engagiert: So haben wir seit Herbst 2012 das inzwischen 3. Wiener Jüdische Neujahrskonzert des Jüdischen Museums Wien bestritten.
Der ORF hat unsere Arbeit mit der Produktion der CD „Ose Shalom“ und zwei Konzerten im Radio Kulturhaus unterstützt und berichtet über unsere Aktivitäten immer wieder in Dokumentationen sowie in Fernseh- und Online-Beiträgen.
Bei unseren Konzertreisen tragen wir unsere Botschaft mit unseren Liedern auch ins Ausland – unter anderem in die Ukraine (Czernowitz), nach Moldau (Kischinew, Belz) und Rumänien (Bukarest), Florida (Boca Raton), Spanien (Barcelona), Polen (Krakau, Bielsko Biala), Großbritannien (London) und Italien (Rom). Damit setzen wir ein deutliches Zeichen, dass in Österreich kulturelle Vielfalt heute erfolgreich gelebt wird.
Im Mai 2013 haben wir in Österreich das „European Jewish Choir Festival – Vienna 2013“ organisiert, an dem jüdische Chöre aus Amsterdam, Belgrad, Berlin, Brüssel, Dijon, Lemberg, Marseille, Nantes, Nizza, Paris, Rom, St. Peterburg, Toulouse, Utrecht, Wuppertal und Wien mit insgesamt 400 Sängerinnen und Sängern teilgenommen haben.

Repertoire mit Schwerpunkt auf jiddischen Liedern

Unser Repertoire fokussiert auf jiddische Lieder. Dazu gehören althergebrachte Melodien ebenso wie die Hits des jiddischen Theaters und Films sowie Widerstandslieder. Auch liturgische Lieder und ausgewählte hebräische Lieder sind fixer Bestandteil unseres Programms. Mit einem Chanukka-Special bringen wir jeden Winter festliche Stimmung in die Wiener Chanukka-Feiern.
Die traditionellen Lieder, die wir singen, werden von unserem Chorleiter Roman Grinberg neu arrangiert und damit ins 21. Jahrhundert „transponiert“. Mit Eigenkompositionen, die vom Publikum begeistert aufgenommen werden, entwickelt Grinberg das jüdische Liedgut laufend weiter.